Für mein Projekt Leistungssteigerung TDI plane ich, folgendes Luftansaugsystem zu verbauen: K&N Filters Apollo intake system (Englisch) bzw. Apollo auf der Racimex-Seite (Deutsch). So sieht es aus:

Der 70 mm-Anschluss zum Turbo passt schon mal, das ist bei mir eh schon geändert worden und der LMM hat von Haus aus auch 70 mm - würde also auch bei "naturbelassenen" TDIs passen. Euer Gehirnschmalz möchte ich mal für die Verlegung des Ansaugschlauches bemühen. Ziel dabei muss sein, möglichst wenig Wasser von oben (Regen) bzw. an der Front während der Fahrt aufzunehmen, um keinen Wasserschlag zu bekommen. Mir sind folgende Varianten eingefallen:
- Ansaugung aus dem "Wasserkasten" unterhalb der Windschutzscheibe - blöde Idee, denn das Teil heißt nicht zum Spaß "Wasserkasten" und ist zudem dem Regen und der Schwerkraft ausgesetzt. Dort habe ich auf jeden Fall Wasser in der Ansaugluft.
- Bereich Radhaus. Dort wird auch serienmäßig angesaugt. Nachteil: irrsinnig wenig Platz, ich muss einen 70 mm-Kaltluftschlauch verlegen. Außerdem SPritzwasser von den Rädern. Vorteil: kurzer Weg.
- Statt Nebelscheinwerfer. Vorteil: hängt direkt im Fahrtwind. Nachteil: hängt direkt im Fahrtwind (Wasser!)
- Zwischen Frontmaske und Stoßfängerträger. Vorteil: kein direktes Ansaugen von Wasser, wenn der Schlauch mit der Öffnung in die richtige Richtung verlegt wird. Nachteil: die Frontmaske müsste noch weiter zerlegt / zerschnitten werden als ohnehin schon

- Motorraum: Schwachsinn! Heiße Luft ansaugen wäre ein echter Leistungskiller.
So, das wären mal die Optionen, die mir so einfallen. Eigentlich erscheint mir nur die Lösung hinter dem Stoßfängerträger sinnvoll. Ach ja, eine Bedingung ist natürlich noch, dass der ganze Kram beifahrerseitig verbaut wird.
Nun strengt mal Eure Hirne an und denkt Euch noch was aus
Gruss,
Fabian