Negative Erfahrungen mit FK Spurplatten

Moderator: Fab

Negative Erfahrungen mit FK Spurplatten

Beitragvon Fab » Montag 1. Februar 2010, 17:07

Moin!

Wie in meinem "Projekt Leistungssteigerund TDI"-Thread schon angekündigt, möchte ich hier mal ein paar Daten und Fakten zu meiner FK Automotive Spurverbreiterung posten.

So sieht das Teil aus:
1699

Alter ist jetzt 1 Monat (in Worten: ein Monat). Der Zentrierring der Spurplatte ist abgeschert (ja, der Ring daneben ist kein Modeschmuck - das war mal der Zentrierring auf der Spurplatte!). Es handelt sich um 10 mm starke Spurplatten, die 100% den Auflagen entsprechend und nach Anweisung installiert wurden. Es war definitiv nirgends SPiel oder Luft; die Radnabe samt installierten Bremsscheiben wurde vorher sorgfältig ausgemessen.

Hammerhart - meiner Meinung nach darf so etwas auf gar keinen Fall passieren! Das ist nicht nur unschön, sondern auch gefährlich, da somit die Zentrierung der Räder "weg" ist. FK reagierte auf meine Reklamation auch bereits mit den Worten (ich zitiere) "Da kann man leider nichts machen". Es wurde mir durch die Blume unterstellt, dass die Spurverbreiterung nicht fachgerecht installiert wurde (lag nicht plan auf, Radnabe nicht vermessen etc. pp.) - wurde aber alles gemacht. Das Pikante dabei ist jedoch, dass die Montage in der Seat Werkstatt bei meinem Kumpel Ruben durchgeführt wurde, wo a) ein Kfz-Meister dabei war b) ein studierter Ingenieur und c) erfolgreich Motorsport-Fahrzeuge betrieben werden, die weiss Gott höhere Belastungen als ein "Straßen-Familienbomber" aushalten müssen.

Leider deckt sich meine Erfahrung mit FK mit denen, die ich im Zusammenhang mit den besch***enen Stoßdämpfern des FK Highsport Gewindefahrwerks gemacht habe. Das hätte mir eine Lehre sein sollen. Ich kann daher (aufgrund meiner prsönlichen, schlechten Erfahrungen im Umgang mit Kunden UND der miserablen Qualität) zukünftig nur dringend vom Verbauen von FK Teilen abraten.

Bei mir hält morgen ein Spurverbreiterungssystem von H&R (Trak+) Einzug - ich habe keine Lust, dass mir aufgrund der bröseligen FK-Spurverbreiterungen ein Rad abreißt und ich am Ende im Graben liege.

Beste Grüße,

Fabian
Lass mich Arzt, ich bin durch!
Ford Galaxy Ghia mit 2.0 PD TDI, Garrett GTB2056VL, Bosio race1043, Panchi Pleuel, Sachs Performance EMS & Kupplung, 60mm Downpipe, Brembo 6-Kolben etc. mit 250 PS / 530 NM bei 2.1 bar rel.
Fab
Moderator
Moderator

Bilder: 301

Versendete Einladungen: 4
Geworbene Benutzer: 2
Blog: Blog lesen (0)
Hersteller: Ford
Modell: Galaxy Ghia
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Re: Negative Erfahrungen mit FK Spurplatten

Beitragvon rafael30 » Montag 1. Februar 2010, 18:26

Ich persönlich kann nur soviel sagen, dass FK Zeug mist ist.
Ich habe früher paar sachen für meinen Golf3 VR6 bei FK bestellt.

Spur verbreiterung war wie bei Dir schrott nach 10000km, Gewinde Fahrwerk konnte ich nach 3000km nicht mehr verstellen, das gewinde ging kaputt.
AngelEyes Scheinwerfer konnte man nicht einstellen, war alles zu fest im gehäuse. Und von der RS Stossstange will ich nicht Reden. Hat nichts gepasst.

Komentar von FK war immer "nicht fachgerecht eingebaut", obwohl auch ein KFZ Meister und TÜV Sachverständiger es eingebaut hat und dort auch jedes mal
gespräch gesucht hat.

FK Ist meiner Meinung nach zum billig Tuner geworden und da drunter leidet die Qualität. Vieles wird, meiner persönlichen Meinung wohl in China eingekauft oder produziert.
Aber es gibt auch gute Produkte im Sortiment ;)
rafael30
2010
2010

Bilder: 19

Versendete Einladungen: 0
Geworbene Benutzer: 0
Modell: Galaxy Trend
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 80687

Beitragvon Fab » Dienstag 2. Februar 2010, 09:00

Moin!

Ich finde es eine Unverfrorenheit, wie FK im Reklamationsfall mit seinen Kunden umgeht. Gerade bei Teilen, die im Bereich Fahrwerk / Bremsanlage verbaut werden, ist so eine miserable Qualität nicht zu tolerien.

@Rafael30: Beim Golf 3 VR6 ist Dir das gleiche passiert? Sehr bezeichnend, denn der 3er GOlf sollte doch einiges leichter sein als unsere Dickschiffe.

Ich habe jetzt übrigens auf die Mail von FK geantwortet und denen zu verstehen gegeben, dass ich deren wenig kulantes Verhalten bei defekter Ware "nicht positiv" finde und im Angesicht der schlechten Qualität und dem Umgang damit zukünftig vor der Verwendung von FK Teilen nur abraten kann. Erstaunlicherweise kam darauf dann die Antwort, ich solle die defekten Spurplatten einschicken und "man wird schauen, was man machen kann". Aha. Kann ich beantworten: Mülltonne auf, weg den kaputten Schrott. Eigentlich bin ich ja auch blöd - nach der Erfahrung mit dem FK Highsport hätte ich den Kram im hohen Bogen denen vor die Tür werfen sollen. Und ich glaube, solche Spurplatten hätten meine Kinder aus zerknüßllter Alufolie genauso stabil kneten können.

Naja, das wird mir jedenfalls eine Lehre sein.

Gruss,

Fabian
Ford Galaxy Ghia mit 2.0 PD TDI, Garrett GTB2056VL, Bosio race1043, Panchi Pleuel, Sachs Performance EMS & Kupplung, 60mm Downpipe, Brembo 6-Kolben etc. mit 250 PS / 530 NM bei 2.1 bar rel.
Fab
Moderator
Moderator

Beitragvon rafael30 » Dienstag 2. Februar 2010, 09:21

ja der Golf ist etwas leichter, aber ich war oft auf dem Nürburgring mit dem Wagen um den Turbo richtig durch zupusten.
Ja die Platte ist kaputt gegangen und sogar zwei Radmuttern gerissen. Aber nicht auf dem Ring oder durch die Sportliche fahrweise. Es war in der stadt auf dem weg zur Arbeit, aber das ist ne andere geschichte.
Laut TÜV gutachter war es Material fehler.

Und bei Reklamationen reagiert FK unterschiedlich, mal Positiv und mal negativ.
rafael30
2010
2010

Bilder: 19

Modell: Galaxy Trend
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 80687

Beitragvon Anaralf » Dienstag 2. Februar 2010, 13:34

Jetzt muss ich mal was dazu schreiben.

Was würdet ihr als Hersteller machen, wenn jemand den ihr nicht kennt (Endverbraucher) ein Teil reklamiert?
Klar ich würde um die Rücksendung bitten um mir den Schaden anzusehen und dann entscheiden was damit geschieht.
Ob ich als Hersteller zugeben würde, das ich einen Fehler gemacht habe, wird mir wahrscheinlich (in den meisten Fällen ist es so) die Geschäftsleitung verbieten.
Ich denke man wird ziemlich kommentarlos die Teile austauschen.

Du Fabian, kannst sie dann ebenfalls kommentarlos bei Ebay wieder verhökern :D und gut ist.
Liebe Grüße vom Co_Admin deines Vertrauens
Mein Pimping: BBS/Wolf 8x18" + 225/40/18, FK Federn -40mm, Bielstein Gasdruckdämpfer, 12mm Tiefenbegrenzer, 5.1 DVD, 12,1" Deckenmonitor, Magnat Endstufe, Kenwood Bestückung, Zusatzbeleuchtung in Heckklappe, Einstiegsbeleuchtung,Rückfahrkamera statt Heckwischer, blaue Plasma Tachoscheiben mit roten Zeigern, zwei Brillenhalter, eine einzigartige 3. Bremsleuchte Gepäcknetze und das kleinste Loch in der Stoßstange für die AHK CarPc in Arbeit
Anaralf
CoAdmin
CoAdmin

Bilder: 585

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 131
6. Platz

(7 von 13 Rennen getippt)
Modell: Galaxy GLX
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 78224

Beitragvon Fab » Dienstag 2. Februar 2010, 19:20

Moin!

Es wäre genau das Richtige, sich die defekten Teile wieder zusenden zu lassen. Aber mich lapidar mit einem "da kann man nix machen" nach dem Motto "Pech gehabt" abzuspeisen, finde ich extrem kundenunfreundlich. Erst nachdem ich Druck gemacht habe, hat man sich breitschlagen lassen, dass ich die Teile zurücksenden "darf". Also losgelöst von der miserablen Qualität ist der Umgang mit dem "lästigen Kunden" nicht befriedigend.

Gruss,

Fabian
Fab
Moderator
Moderator

Beitragvon Galaxydriver » Dienstag 2. Februar 2010, 23:51

Ich finde es auch eine Bodenlose Frechheit so eine Aussage gegenüber einen Kunden zu treffen. Das hat in meinen Augen mit Professionalität, Qualität usw. nichts mehr zu tun :schrei

Ich würde mir auf alle Fälle versuchen das Geld wieder zu bekommen. Wenn es nicht anders geht, mit Anwalt drohen....

Gruß

Albert
Galaxydriver
User
User

Baujahr: 1997
Postleitzahl: 93476

Beitragvon Fab » Donnerstag 4. Februar 2010, 15:03

So, die Teile sind auf dem Postweg zu FK Automotive. Mal schauen, was dazu für eine Antwort kommt... Mit dem Anwalt hab ich (noch) nicht gedroht, ich wollte erst einmal die Füsse stillhalten und abwarten, welche Reaktion von denen kommt.

Gruss,

Fabian
Fab
Moderator
Moderator